HOLUNDERBEEREN – PROSECCO SORBET
Die Zeit der Wildfrüchte naht und die Natur beschenkt uns uns mit ihren Schätzen! Einer meiner Favoriten ist und bleibt der Holunder. Ob als Marmelade, Essig, Saft oder Gelee verarbeitet, stärkt er die Abwehrkräfte und schützt unseren Körper vor freien Radikalen.
Holunderbeeren enthalten reichlich Vitamine wie A, B, C, sowie Mineralstoffe wie Eisen, Kalzium und Kalium und Anthocyane die für eine wunderschöne, kräftige violette Farbe sorgen. Er enthält auch Sambunigrin, werden die Beeren roh versehrt, erzeugen sie Verdauungsstörungen und Erbrechen. Deshalb müssen Holunderbeeren vor dem Verzehr unbedingt erhitzt werden, um das Sambunigrin unwirksam zu machen.
Erntezeit ist je nach Region Ende August, September bis Oktober.
In meinem Blog verrate ich dir, wie du diese Heilkräfte in ein köstliches Highlight verwandelst: ein erfrischendes Holunderbeeren-Prosecco-Sorbet. Perfekt für besondere Anlässe oder einfach zum Genießen. Lass dich inspirieren und entdecke die süße Seite der Holunderbeeren!
Das Eis ist schnell zubereitet, bis auf die Gefrierzeit geht es ruck zuck. Wer keinen Alkohol mag, kann den Prosecco natürlich auch mit Wasser ersetzten. Oder Kokosmilch hat auch lecker geschmeckt.
Genießt noch die letzten Sonnentage, ich bin dann mal am See….
REZEPT
200 ml Prosecco
100 g Zucker
Saft von 1 – 2 Zitronen
300 ml Holunderbeerensirup
Zucker in Sirup kurz erwärmen und lösen. Abkühlen lassen. Zitronensaft und Prosecco beimengen. In der Eismaschine 15 – 30 Minuten rühren. Ohne Eismaschine: alle Zutaten vermengen und am besten in einer Metallform ca. 5 Stunden ins Gefrierfach stellen. Alle 30 Minuten kräftig umrühren um Kristallbildung zu vermeiden.
Im Anschluss mit Eislöffel portionieren, dekorieren und gleich genießen!
Comments