top of page

Der Leberwickel


DER LEBERWICKEL – VERGESSENES HAUSMITTEL


SELFCARE steht für eine Selbstfürsorge, die Fähigkeit sich um sich selbst gut zu kümmern, die Bedürfnisse seines Körpers zu erkennen und auf sie zu hören.


SELFCARE oder auf sich achten kann unterschiedliche Facetten haben, für den einen ist es eine Gesichtsmaske, für den anderen Zeit in der Natur zu verbringen.


Der Frühling ist der beste Moment sich bewusst Zeit zu nehmen und ein guter Zeitpunkt um zu entgiften. Einfach und wirkungsvoll hat sich für mich der Leberwickel bewährt. Eine heiße, feuchte Auflage unterstützt die Durchblutung und beschleunigt Entgiftungsprozesse der Leber.


Für einen Leberwickel brauchst du

- Ein kleines Handtuch

- Ein großes Handtuch zum Einwickeln

- Schüssel mit heißem Tee

- Leber unterstützende Kräuter wie Schafgarbe

- Wärmeflasche

- Decke, Socken


ANWENDUNG

Die beste Zeit für einen Leberwickelt ist zwischen 13 – 15 Uhr. Falls du da keine Zeit hast, kannst du den Wickel auch am Abend machen. Während des Tages trinke ich viel warmes Zitronenwasser. Es unterstützt die Leber, fördert die Regeneration und die Erneuerung der Zellen.


Ich starte mit Wasserkochen für die Wärmeflasche, fülle diese und bereite mir einen Tee aus Schafgarbe zu. Auf ca. einen halben Liter Wasser kommen 2 – 3 EL Schafgarbe Blüten. Zugedeckt 10 Minuten ziehen lassen und abseihen.


Alles was ich für den Leberwickel brauche, stelle ich griffbereit neben meinen Rastplatz.


Das kleine Baumwolltuch oder den Waschlappen in den warmen Tee tauchen, gut auswringen und unterhalb des rechten Rippenbogens auflegen. Die Wärmeflasche wird auf das feuchte Tuch gelegt und mit einem Handtuch fest umwickelt. Die Dauer eines Leberwickels ist ca. 30 – 45 Minuten so wie du es als angenehm empfindest. Nach der Ruhephase reibe ich meinen rechten Rippenbogen noch mit einer belebenden Rosmarin Körperbutter ein.


So kommt meine Leber wieder in Schwung!


Ein Leberwickel während der Menstruation kann die Blutung verstärken.


Comentários


bottom of page